ÄTHERISCHE ÖLE ZUM SCHULBEGINN
Hier in Baden-Württemberg stehen erstmal noch Sommerferien an. Aber im September geht’s schon wieder los mit Schule. Einige Kinder kommen vom Kindergarten in die Schule. Was für ein großer Schritt – nicht nur für die Kinder. Die Kleine verlassen ihre gewohnte Umgebung, werden womöglich zum ersten Mal mit dem Schulbus fahren. Freunde bleiben noch im Kindergarten oder gehen auf andere Schulen, neue Freunde kommen dazu. Man „muss“ lernen, es gibt Hausaufgaben, bei weiterführenden Schulen auch neue Fächer. Schreiben, lesen, rechnen wird geübt. Vielleicht auch schon eine neue Sprache? Und wir als Eltern? Unterstützen, helfen, trösten, sind die Stütze – auch emotional. Ich möchte dir hier im Artikel ein paar Öle vorstellen, die sowohl für dein Kind als auch für dich als Elternteil diesen neuen Abschnitt unterstützten können:
Zuerst möchte ich dir einige Öle der Kids-Collection vorstellen. Die Kids’s Collection umfasst sieben Öl-Mischungen die speziell für Kinder schon gebrauchsfertig in Rollern angemischt. Das Set kommt in einer praktischen Tasche und mit kleinen Karabinern, damit die Öle auch am Rucksack befestigt werden können. Außerdem enthält es ein tolles Büchlein, das bildlich zeigt, wo die Öle aufgetragen werden können und welches Öl wo unterstützt. Sehr schön und einfach gestaltet. Empfohlen werden diese Öle ab drei Jahren.
Enthalten sind folgende Öle:
Stronger: Cedarwood, Litsea, Weihrauch, Rose, Kokosöl.
· Stärkt & schützt
· Für Vitalität & Wohlbefinden
· Unterstützt das Immunsystem
· Schafft gute Laune
Brave: Orange, Amyris, Osmanthus, Zimt, Kokosöl
· Schafft Mut in neuen Situationen
· Unterstützt das Selbstvertrauen
· Belebt
· Schafft Zuversicht
Thinker: Vetiver, Peppermint, Clementine, Rosmarin, Kokosöl
· Schärft den Fokus
· Für einen wachen & klaren Kopf
· Gibt mentale Energie
· Schafft eine positive Lernumgebung
Steady: Amyris, Balsam Fir, Coriander, Magnolie, Kokosöl
· Für Entspannung & Ausgeglichenheit
· „alles ist gut“-Gefühl
· Setzt den Fokus auf das Wesentliche
· Schafft Geborgenheit
Tamer: Spearmint, Japanische Minze & Ingwer, Kokosöl
· Wenn das Bäuchlein zwickt
· Unterstützt die Verdauung
· Bei allgemeinem Unwohlsein
· Kann bei Reiseübelkeit unterstützen
Rescuser: Copaiba, Lavendel, grüne Minze, Kokosöl
· Kann bei Verspannungen unterstützen oder nach Anstrengung
· Toll bei Wachstumsschmerzen
· Wirkt beruhigend
Calmer: Lavendel, YlangYlang, Buddahwood, römische Kamille
· Fördert die Entspannung
· Wirkt Beruhigend
· Hilft dabei, die Emotionen auszugleichen
· Gibt eine positive und ruhige Stimmung
· ideal beim Abendritual
Diese Öle kannst du als Elternteil auch toll anwenden. Aber natürlich habe ich auch ein paar tolle Empfehlungen für dich:
Balance: direkt morgen auf die Fußsohlen aufgerollt, unterstützt es dich den Tag geerdet zu starten und dem aufkommenden Stress proaktiv zu begegnen.
Lemon: das Öl für den Fokus. Direkt morgens ein Tropfen im Glas Wasser unterstützt es den Stoffwechsel und dein Körper wird mit der nötigen Flüssigkeit versorgt. Im Diffuser unterstützt Lemon (auch toll gemischt mit Peppermint) die Konzentration – eine tolle Arbeits- und Lernumgebung kann geschaffen werden.
Peppermint: das Öl für Frische und gegen das Mittagstief. Ein Tropfen in die Hände und inhalieren – „Hallo wach!!“. Den Rest im Nacken verteilen für eine wohltuende Erfrischung. Unterstützt die Konzentration und das Erinnerungsvermögen. Wenn der Kopf mal brummt: einen Tropfen auf Stirn & Schläfen auftragen – erfrischt und kühlt.
Intune: Amyris, Patchouli, Weihrauch, Limette, Ylang Ylang, Hawaiianisches Sandelholz, Römische Kamille. Diese Mischung enthält einen hohen Gehalt an Sesquiterpenen, die die Blut-Hirn-Schranke passieren können. Diese Mischung beruhigt den Geist und unterstützt dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Lavendel: das Öl der Kommunikation. Unterstützt dabei, die Gedanken auch aussprechen zu können. Wirkt ausgleichend, sowohl emotional als auch körperlich. Beruhigend, unterstützt den gesunden Schlaf, den wir nach langen Tagen alle bitter nötig haben um am nächsten Tag wieder erholt und in Frische durchstarten zu können. Toll abends im Diffuser um eine schöne Nachtruhe einzuläuten oder mit Trägeröl verdünnt als Fußmassage.
Gernell kann ich dir zu deinem optimalen Start das Home Essentials Kit empfehlen. Die meisten Öle können mit der richtigen Verdünnung auch bei Kindern angewendet werden – gerne berate ich dich hier individuell. Die Kids Collection ist eine tolle Ergänzung, da deine Kinder die Öle (unter Aufsicht) auch selbst anwenden können und somit selbst entscheiden können, was ihnen gerade guttut.
Du möchtest dich und deine Familie ganzheitlich unterstützen? Dann melde dich für eine gezielte Beratung. Ich freue mich auf dich! Deine Juliane